Kabelkonfektionierung

Bei uns wird das Thema Kabel, sehr ernst genommen. Generell gilt: Gute/sehr gute Verbindungskabel benutzen (Cinch, XLR, Digital/- und Lautsprecherkabel ect.) ist ein MUSS. Bessere Netzkabel bzw. Stromkonzepte mit phasenrichtigem Anschluß bringt ebenfalls noch eine Menge. Letzteres werden sogar Stör/-und Brummgeräusche eliminiert und bringt mehr Ruhe ins Klangbild.

 

Wir arbeiten eng mit den größten Kabelhersteller der Welt zusammen. Und können Ihnen daher individuelle Kabelwünsche erstklassig, kostengünstig und schnell realisieren.
Dabei werden alle Kabel mit Spezial Werkzeuge aus dem Profibereich verarbeitet, mit feinstem Silberlot von Hand auf Niedrigtemparatur verlötet , mit hochwertigen Schrumpfschläuchen verdichtet und zusätzlich zugentlastet.

Thema Lautsprecherkabel: Am besten ist es, wenn man die blanken Enden an den Lautsprechern und dem Verstärkerausgang anklemmen kann.
Nur leider gibt es keine Norm und jeder Hersteller kocht sein eigenes „Terminal Süppchen“. Und wenn es glücklicherweise passt, brechen die hochwertigen Litzen beim Zuschrauben ab und der Querschnitt verringert sich dadurch deutlich. Sinnvoll sind im Falle von blanken Litzen, das man eine Kupfer Hülse ( Aderenhülsen ) mit vergoldeter Beschichtung auf dem Kabelende vercrimpt. Diese Crimptechnik bietet den Vorteil, dass bei Konfektionierung mittels speziellen Werkzeug, komplett auf das Lötzinn verzichtet wird. Ein solches Kabel mit Aderendhülsen läßt sich in der Regel sehr gut am Lautsprecher-Terminal und an der Endstufe anschließen. Sollte das Kabel zu groß oder schwer sein, wäre die nächste Variante, das Einlöten des Kabels in einem Bananenstecker oder Gabelschuh sinnvoll. Hier bieten wir eine große Auswahl an Qualitativ hochwertigen vergoldete / versilberten Stecker an.  Beide Stecker haben eine große Kontaktfläche und ermöglichen über Jahre besten Kontakt.

Je nach Quell/-und Zielkomponenten, Kabelmaterial und Beschaffenheit, können wir beide Verfahren ( Crimp/- und Löttechnik ) empfehlen.

Nicht selten haben wir Kabel entdeckt, die kalte Lötstellen, unzureichende Zugentlastung, oxidierte Kontakte, Minderwertige Stecker und eine falsche Konfektionierungsart aufweisen.
Unsere Erkenntnis hat gezeigt, dass unsere Kabelkonfektionierung meist besser und sinnvoller ist, als die originale vom Hersteller.
Wir planen in jeder Konfektionierung viel Zeit und Ruhe ein. Jede Konfektionierung wird bei uns von langjährigem,  erfahrenem Fachpersonal durchgeführt. Alle Kabel werden von uns auf die korrekte Farbliche Kennzeichnung markiert, auf Funktion/ VDE Norm geprüft und durchgemessen , bevor es an dem Besitzer ausgehändigt wird. Fix und fertig konfektionierte Kabel werden von uns in vielen Varianten angeboten.

Tipp:
Der Einsatz von Kontakt/- Reinigungsmitteln bringt eine deutlich verbesserte Kontaktverbindung und somit eine klangliche Verbesserung- langzeit stabil. Wir empfehlen regelmäßig und bei allen Kabelwechsel die Kontakte zu reinigen und ggfs. zu konservieren. Das geht mit sogenannten Kontaktreiniger. Er bringt die Sache klanglich einen guten Schritt nach vorne und ist simple in der Anwendung.

Haben Sie Fragen dazu, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.